Rückblick 2022 - Ausblick 2023

Jahresrückblick 2022 und Ausblick auf 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Klientinnen und Klienten,

ein für uns alle sehr bewegtes Jahr geht zu Ende. Nach wie vor beschäftigen uns Corona und die damit verbundenen Herausforderungen, aber auch die geopolitische Lage mit den schrecklichen Bildern eines Krieges vor unserer Haustür und der damit verbundenen humanitären Katastrophe. Wir alle spüren die Auswirkungen täglich in unserem Alltag.

Auch der Krankenpflegeverein Huchenfeld hatte im zu Ende gehenden Jahr große Aufgaben zu bewältigen. Nach dem plötzlichen und für uns alle immer noch unfassbaren Tod des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Heinrich Bayer war es die Pflicht des Vorstands, den Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Die 2. Vorsitzende Bärbel Ochner hat in herausragender Weise interimistisch die Aufgaben übernommen und den Verein geführt. In der Mitgliederversammlung im März wurde Jochen Schnell zum Geschäftsführenden Vorstand des Krankenpflegevereins berufen. Jochen Schnell und Bärbel Ochner als seine Stellvertreterin führen seitdem gemeinsam mit Evi Steinmetz als Schatzmeisterin und unterstützt durch die weiteren Mitglieder des Gesamtvorstandes die Geschäfte des Vereins.

Im Jahr 2022 konnte die Mitgliederanzahl auf mittlerweile über 370 Mitglieder gesteigert werden. Im Durchschnitt wurden mehr als 180 Klient:innen sowohl in der häuslichen Pflege als auch in der hauswirtschaftlichen Unterstützung betreut.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Betreuung hilfsbedürftiger Menschen. Dafür werden wir weiter investieren und uns ab dem kommenden Jahr auch mit der Ausbildung junger Menschen im Pflegeberuf beschäftigen. Die Voraussetzungen dafür werden jetzt geschaffen. Nur mit guten, engagierten Mitarbeiter:innen lässt sich der Anspruch und die Qualität unserer Pflegeleistung sicherstellen. Die hervorragende Qualität wurde uns auch in diesem Jahr nach einer Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) wieder bestätigt, worauf wir sehr stolz sein dürfen.

Mit der Umstellung der IT-Infrastruktur hin zu einer cloudbasierten Architektur wurde mit der Umstellung der eingesetzten Pflegesoftware begonnen. Diese Umstellung wurde im Oktober erfolgreich abgeschlossen. Hier wird im Rahmen der weiteren Digitalisierung im kommenden Jahr konsequent weitergearbeitet. Auch unseren Internetauftritt haben wir überarbeitet und neugestaltet.

Wir arbeiten an weiteren Dienstleistungen, die wir unseren Klient:innen anbieten können, aber auch am Leistungsspektrum für unsere Mitglieder. Diesen bieten wir auch attraktive Vorteile, wie z.B. ein kostenloses Beratungsgespräch pro Jahr, aber vor allem im Falle der Notwendigkeit, einen garantierten Betreuungsplatz.

Stolz dürfen wir auf die wirtschaftliche Solidität des Vereins sein, die auch in den durch Corona geprägten Jahren zu jeder Zeit sichergestellt war. Sie sehen, wir haben viel vor, um weiterhin einen wertvollen Beitrag für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Huchenfeld, Hohenwart und Würm zu leisten.

Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie meinen Kolleginnen und Kollegen des Gesamtvorstands, die auch in 2022 Herausragendes geleistet und alle Rahmenbedingungen bestens gemeistert haben. Unseren Klient:innen danke ich ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso möchte ich mich bei allen Mitgliedern für Ihre Unterstützung und den Mitbürgerinnen und Mitbürgern für den breiten Zuspruch und die oft tollen Feedbacks bedanken. All denjenigen, die es noch nicht sind, möchte ich zurufen: Machen Sie mit und werden Sie Mitglied unseres Vereins!

Mein besonderer Dank gilt den Praxisteams Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Dr. Uwe Fröhlich und Thomas Hammrich sowie dem Team der Apotheke Matthias Butz in Huchenfeld für die tolle und immer reibungslose Zusammenarbeit.

Zum Ende des Jahres wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtstage und alles Gute, vor allem Gesundheit für das Neue Jahr 2023.

Jochen Schnell

Foto: Skitterphoto from Pexels